Ich habe meine Okulare sowie mein gesamtes Astrozubehör in Alukoffern wie es sie in jedem Baumarkt zu kaufen gibt. Die Einlagen habe ich aus Schaumstoff gemacht und dem jeweiligen Zubehörteil angepasst. Die Okus sind natürlich zusätzlich noch in Drehpacks verstaut.
Hi Michael! Heißt es nicht das Schaumstoff gaßt oder so? Weißt du was davon? Und was bitte sind drehpacks? Ich hab sie zwar auch in Schaumstoff eingebettet, aber trotzdem mach ich mir gedanken darüber ob die Okus mal schaden nehmen. Melanie
Die benutze ich übrigens auch! Bei der genannten Internet-Händlerseite kannst Du sehr vieles nachlesen, auf den Infoseiten z.b., oder auch an Zubehör für Teleskope etc!
Achso diese dinger meinst du. Ich weiß das TS sehr informatief ist, habe bei dem mein Teleskop - eigentlich bis jetzt alles - bei denen gekauft. Bin sehr zufrieden.
Ja, Schaumstoff kann ausgasen. Aber was das für Folgen für optische Flächen hat kann ich auch nicht sagen. Darum habe ich sie zusätzlich in den " Drehpacks ". Was "Drehpacks" sind wurde ja bereits erklärt. Auf A.de läuft ebenfalls gerade ein Thread über dieses Thema.
clear skies Michael Arroganz ist der Verstand der Dummen
dem Chipsy auf a.de hab ich zu dem Thema folgendes geschrieben gehabt:
In Antwort auf: wenn der Schaumstoff Substanzen ausdünstet, schlagen die sich sicher auch irgendwo nieder. Die Frage ist nur: Was können die wirklich an Schaden anrichten?
Es sind doch organische Verbindungen. Dann fragt man sich: Woraus bestehen die üblichen Vergütungsschichten? Die sind sicher nicht aus organischem Material, sonst hätten Reinigungsmittel z. B. auf Alkoholbasis verheerende Auswirkungen, oder?
Insofern vermute ich als Halb-Laie, dass eventuelle Ablagerungen harmlos sind. Lediglich eine folgende (falsch durchgeführte) Putzaktion kann dann Schäden hinterlassen.
Meine Okulare sind auch in Drehpacks, die wiederum im Alu-Baumarktkoffer mit Polsterung liegen. Ich mach mir mehr Sorgen, wenn ich Trampeltier die Okulare benutze